Parodontologie

Die Basis für gesunde Zähne ist starkes Zahnfleisch, das frei von Entzündungen ist. Bei uns erhalten Sie alle Leistungen der Parodontologie, sodass Ihr Zahnfleisch kräftig bleibt und Ihren Zähnen guten Halt bietet.

Um sicherzugehen, dass Ihr Zahnhalteapparat in einem guten Zustand ist und keine Zahnfleischentzündung vorliegt, überprüfen wir Zahnfleisch und Kauknochen im Rahmen jeder Routineuntersuchung. So können wir eine möglichst frühzeitige Erkennung von eventuellen Parodontalerkrankungen gewährleisten. Diese wiederum erlaubt eine rasche Therapie, damit es nicht zu einer fortschreitenden Zahnfleischentzündung und zur Bildung von Zahnfleischtaschen kommt. Zahnfleischtaschen entstehen, wenn sich Plaque (= Zahnablagerungen) auf Ihren Zähnen ausbreitet. Diese Vertiefungen steigern das Risiko für eine Lockerung des Zahnfleisches, greifen den Knochen an und führen schlussendlich zum Verlust der Zähne. Damit das nicht passiert, gehört die Parodontologie zu unseren wichtigen Routineuntersuchungen. Wie auch bei unseren anderen Leistungen steht der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne im Vordergrund.

Gewebeschonende Methoden als erste Wahl der Behandlung

Um den Zustand Ihres Zahnhalteapparates zu überprüfen und Zahnablagerungen zu beseitigen, nutzen wir in unserer Praxis besonders gewebeschonende Verfahren. Wir entfernen beispielsweise harte und weiche Zahnbeläge wie Plaque durch die Piezon-Ultraschallbehandlung, die bis in die Tiefe der Zahnsubstanz vordringen kann - ganz ohne den Einsatz invasiver Methoden. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie durch geeignete Mittel für die Mund- und Zahnhygiene weiteren Ablagerungen vorbeugen können. Immerhin gilt eine fehlerhafte Mundhygiene als Hauptrisikofaktor für die Bildung von Plaque und damit von Zahnfleischtaschen.

Chirurgisch-invasive Methoden kommen erst dann für uns infrage, wenn die Behandlung mittels Schall nicht den gewünschten Effekt mit sich bringt. Unbehandelt kann eine Zahnfleischentzündung oder ein entzündlicher Vorgang in den Kieferknochen, die maßgeblich zum Halt Ihrer Zähne beitragen, zu einem vorzeitigen Zahnverlust führen. Diesen durch eine routinemäßige Vorsorge zu vermeiden, ist unser größtes Ziel.

Verlassen Sie sich bei der Zahnfleisch-Vorsorge auf unser erfahrenes Team und geben Sie Entzündungen keine Chance!